Karl-Heinz Schmitz

 
Bild Karl-Heinz Schmitz
   
 

Karl-Heinz Schmitz studierte Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Universität zu Köln. Danach war er als Leiter Support und Training bei einem Softwareunternehmen und als Unternehmensberater und Trainer im IT-Bereich tätig.


Ab 1996 arbeitete er für den schwedisch-finnischen Papierhersteller Stora Enso. Im Werk Düsseldorf-Reisholz führte er gemeinsam mit McKinsey & Co. das konzerninterne Produktivitätssteigerungsprogramm ein. Unter seiner Leitung wurden über einen Zeitraum von sieben Jahren 16 Projekte zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung in den Bereichen Produktion und Instandhaltung durchgeführt und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess etabliert. Anschließend übernahm er die Verantwortung als Business Excellence Manager für alle Werke von Stora Enso. Als Six Sigma Master Black Belt führte er hier Six Sigma auf Konzernebene ein und coachte erfolgreich 15 internationale Black-Belt-Projekte in den Bereichen Produktion, Instandhaltung und Logistik. Daneben war er als interner Berater und Facilitator für TQM-Systeme tätig.

 

 

  Schwerpunkte der heutigen Beratungstätigkeit von Herrn Schmitz sind daten-bankbasierte Prozessanalysen, die Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen und die Einleitung von kontinuierlichen Veränderungsprozessen in Unternehmen. Dabei unterstützt er auch die Entwicklung von Methodenkompetenz in Analyse und Problemlösung durch Anwendertrainings in MS Office Professional, dem Statistikprogramm Minitab und Six Sigma.

Als zertifizierter Six Sigma Master Black Belt unterstützt Herr Schmitz Unternehmen durch Training und Beratung bei der Einführung von Six Sigma.
  zurück zur Übersicht »   Kontaktieren Sie uns.
Karl-Heinz Schmitz
Telefon: +49 (89) 480 88 286
schmitz@itm-advisors.de