Karl-Heinz Schmitz
studierte Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der
Universität zu Köln. Danach war er als Leiter Support
und Training bei einem Softwareunternehmen und als Unternehmensberater
und Trainer im IT-Bereich tätig.
Ab 1996 arbeitete er für den schwedisch-finnischen
Papierhersteller Stora Enso. Im Werk Düsseldorf-Reisholz
führte er gemeinsam mit McKinsey & Co. das
konzerninterne Produktivitätssteigerungsprogramm ein. Unter
seiner Leitung wurden über einen Zeitraum von sieben Jahren 16
Projekte zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung
in den Bereichen Produktion und Instandhaltung durchgeführt
und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess etabliert.
Anschließend übernahm er die Verantwortung als
Business Excellence Manager für alle Werke von Stora Enso. Als
Six Sigma Master Black Belt führte er hier Six Sigma auf
Konzernebene ein und coachte erfolgreich 15 internationale
Black-Belt-Projekte in den Bereichen Produktion, Instandhaltung und
Logistik. Daneben war er als interner Berater und Facilitator
für TQM-Systeme tätig.
|