Dr. Detlev Häusler

 
   
 

Dr. Detlev Häusler studierte Physik und promovierte am Max-Planck-Institut für Strömungsforschung in Göttingen. Nach einem Post-Doc-Aufenthalt in Los Angeles sammelte er erste Berufserfahrung als Prozess-Ingenieur bei Siemens Halbleiter. Ab 1989 arbeitete er als Unternehmensberater bei McKinsey & Company für Klienten aus der Lifescience-, Elektronik-, Papier- und Halbleiterindustrie. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren Technologiemanagement, Strategieentwicklung sowie die Optimierung von Vertriebs-, Entwicklungs- und Innovationsprozessen.1996 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereiches Opto-Elektronische Module bei Carl Zeiss Jena. Ihm gelang der Turnaround durch eine Bereinigung des Portfolios und Konzentration auf Wachstumsfelder.



 

Von 1999 bis 2004 leitete Dr. Häusler die Optik-Division des Schweizer High-Tech-Unternehmens Unaxis. Er richtete das Unternehmen auf Lifescience sowie Displays aus und entwickelte neue Produkte für diese Märkte. Unter seiner Führung baute das Unternehmen den Vertrieb in Asien aus, errichtete auf Basis proprietärer Beschichtungstechnologien wirksame Eintrittsbarrieren für den Wettbewerb und konnte so zweistellige Umsatzrenditen erzielen. In dieser Funktion führte Dr. Häusler ein Team von 500 Mitarbeitern, davon 25 Entwickler und Prozessingenieure.
Seit 2004 arbeitet Dr. Häusler als freier Unternehmensberater. Zu seinen Klienten gehören Unternehmen der Solar- und Halbleiterindustrie, des Maschinenbaus sowie der Nanotechnologie. Als Business Angel hat Dr. Häusler zwei Start Ups bei der Industrialisierung ihrer Ideen aktiv unterstützt.

 

zurück zur Übersicht »
  Kontaktieren Sie uns.
Dr. Detlev Häusler
Telefon: +49 (89) 480 88 280
haeusler@itm-advisors.de